top of page
fping

Christophs Praktikum in England

Auch unser auszubildender Bauzeichner Christoph hat ein Praktikum im Handwerk hinter sich, von dem er berichten kann. Für zwei Wochen ging es für ihn nach England in die Stadt Leeds. Hier am College of Building bekam er gemeinsam mit einer kleinen Gruppe weiterer Praktikantinnen und Praktikanten Einblicke in verschiedene Bereiche des Bauwesens. „Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, weil ich die Chance wahrnehmen wollte, die Abläufe in einem anderen Land kennenzulernen." erklärt Christoph seine Entscheidung. Außerdem wollte er seine Englischkenntnisse aufbessern.


Jeden Tag von 9-16 Uhr lernte er verschiedene Tätigkeiten des Bauwesens kennen. Dazu gehörten das Anschließen einer Lampe mit Schalter, das Errichten eines Mauerwerks und das Verputzen.


Die Praktikantinnen und Praktikanten gießen Formen aus Gips.
Hier stellten die Praktikanten Holzmaserungen und Marmoroptiken her.

Außerdem lernte Christoph beim Klempner wie Kupferrohre zusammengelötet werden, beim Zimmermann wie eine kleine Dachkonstruktion aus Holz gebaut wird und beim Dachdecker wie eine Traglattung angebracht wird.


Christoph färbt eine Tür mit einer Farbpistole ein.

Des Weiteren legten die Praktikanten ein Mosaik aus Fliesen und erhielten Einblicke in die Architektur, wobei sie ein Gebäude mit Revit entwarfen.


Nach Feierabend ging es zurück zur Gastfamilie oder in einen Pub in der Innenstadt. Zudem besuchte die Gruppe verschiedene Städte in England, wie York, Manchester und London. „Ich finde, dass sich das Praktikum auf jeden Fall gelohnt hat, da ich in vielen Bereichen tätigwerden konnte und dadurch einen guten Einblick in die jeweiligen Bereiche bekommen habe.“ fasst Christoph seine Erfahrungen zusammen.


Wir freuen uns mit Christoph über sein erfolgreiches und erlebnisreiches Praktikum in England und sind froh, dass er nun wieder bei uns im Büro ist!

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page